Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rainer W. •

Frage an Anton Hofreiter von Rainer W. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Hofreiter

In der Sendung von Maybrit Illner vom 20.09.2018 sagen Sie mehrmals aus, dass Braunkohlekraftwerke nicht geregelt werden können.
Darf ich Sie fragen, wie Sie auf diesen Unsinn kommen?
Haben Sie schon einmal ein modernes Braunkohlekraftwerk besucht und sich über die Technik informiert? Vermutlich nicht, denn sonst hätten Sie diesen Quark nicht mehrmals gesagt. Bitte melden Sie sich bei mir und ich beschaffe Ihnen einen Besichtigungstermin im Braunkohlekraftwerk Boxberg/O.L., in dem Sie alles, aber wirklich alles zu sehen bekommen.
Zuerst jedoch wünsche ich mir von Ihnen eine Stellungnahme, wie Sie auf die Behauptung kommen, dass Braunkohlekraftwerke nicht geregelt werden können. Meine E-Mail Adresse haben Sie, folglich darf ich auch eine Antwort Ihrerseits erwarten.
Kurz zu meiner Person: Ich bin nunmehr 67 Jahre alt und im Ruhestand. Beruflich hatte ich nie etwas mit Kraftwerken zu tun, jedoch als technikinteressierter Mensch haben mich Kraftwerke immer interessiert.
Das Kraftwerk in Boxberg habe ich erstmals im Mai 1990 besucht, mein letzter Besichtigungstermin dort war im August diesen Jahres. Ermöglicht wurde dies jedes Mal durch einen guten Bekannten.
Bitte melden Sie sich auf diese Anfrage bei mir, danke.

Mit freundlichen Grüßen

R. W.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Information. Ebenso für das Angebot
einer Betriebsbesichtigung. Herr Dr. Hofreiter hat bereits eine Reihe
von Kraftwerken besichtigt.

Worum es bei seiner Aussage ging, war die Tatsache, dass der Strommarkt Kraftwerke braucht, die minutengenau zu- und abgeschaltet werden können, je nach dem, wie die Nachfrage (Lastgang) ist und die Strommengen an der Börse platziert werden können. Die volatilen Erneuerbaren Energien lassen sich mit Kraftwerken ausgleichen, die diese hohe, minutengenaue Flexibilität bei kurzfristiger Aktivierungszeit bieten. Kohlekraftwerke besitzen diese Eigenschaft ebensowenig wie Atomkraftwerke.

Mit freundlichen Grüßen

Team Dr. Hofreiter