Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Roland B. •

Frage an Anton Hofreiter von Roland B. bezüglich Umwelt

Herr Hofreiter immer wieder wird vom Diesel Skandal geredet wo die Umwelt nur mit ca. 4% belastet wird aber es redet keiner über die Energie Konzerne wie die RWE im Hambacher Forst die behaupten das der Strom gebraucht wird und dann den Strom kostenlos ins Ausland schicken und die Umwelt mit über 40% belasten und wann wird gegen die Großen Umwelt verschmutzter unternommen, wie Energie, Luftfahrt und Schifffahrt Konzerne

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht! Ja, die Kohleverbrennung ist eine
schlimme Umweltsünde. Besonders die Braunkohle. Kein Land verstromt so
viel Braunkohle wie Deutschland. Drum kämpfen wir Grüne für eine Rettung
des Hambacher Forsts und den Stopp der Braunkohleverbrennung.
Der Verkehr hat allerdings schon auch einen großen und leider immer noch
wachsenden Anteil an Luftverschmutzung und Klimaerwärmung. Nicht nur die
Autos sondern auch, wie Sie sagen, Luftfahrt, Schiffahrt etc.
Auf allen Ebenen müssen wir anpacken und saubere, emissionsfreie
Mobilität ermöglichen. Das ist unser Ziel als Grüne.

Beste Grüße

Team Dr. Hofreiter