Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lothar B. •

Frage an Anton Hofreiter von Lothar B. bezüglich Umwelt

Die Grünen sind für das Ende des Braunkohleabbaus. Welche Pläne haben die Grünen nach Beendigung für die Mitarbeiter die frei werden bzw. was passiert mit der Landschaft?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

für die Arbeitsplätze in der (Braun)kohlebranche möchten wir Grüne Ersatz schaffen. Dazu haben wir u.a. eine Studie erstellen lassen, in denen Sie viele interessante Details und Ansätze finden:
https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/energie/PDF/APBK-Kurzstudie.pdf

Die Landschaft soll in Abstimmung mit den Menschen vor Ort und den örtlichen Gremien renaturiert bzw. rekultuviert werden. Das muss bei jedem Kohletagebau aufgrund bestehender gesetzlicher Vorgaben ohnehin gemacht werden. Zu Rekultivierung und Renaturierung gibt es bei den vielen aufgelassenen Kohletagebauen in Deutschland umfangreiche Erfahrungen und positive Beispiele.

Mit freundlichen Grüßen

Team Dr. Hofreiter