Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Robert S. •

Frage an Anton Hofreiter von Robert S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hofreiter,
jeder Elektro-Azubi kann mit einfachsten elektrischen Grundkenntnissen den Irrsinn der Elektromobilität rechnerisch darstellen. An jeder Autobahntankstelle müsste ein Kraftwerk stehen, wenn eine Schnellladestation über 100kW Leistung haben soll.
Es gibt jetzt in Deutschland eine Versuchsstrecke für LKWs die ihren Strom über Oberleitung beziehen.
Ich habe jetzt die Befürchtung, dass man mit dem steigenden Strombedarf für die Elektromobilität der verzögerte Ausstieg aus dem Kohlestrom begründet werden könnte.
Besteht diese Gefahr?

Mit freundlichen Grüßen
R. S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Überlegungen zur Elektromobilität. Die benannte Gefahr sehen Herr Hofreiter und die Grünen in der Form nicht.
Für 100kW braucht man noch kein Kraftwerk. Im Gegenteil: Die meisten Ladevorgänge können und werden dann erfolgen, wenn die Fahrzeuge parken. Mit einem intelligenten Netz kann dies sogar dahingehend optimiert werden, dass das Laden bevorzugt dann erfolgt, wenn Stromüberschüsse im Netz vorhanden sind.
Oberleitungen bewähren sich seit vielen Jahrzehnten bei der Bahn, das ist bzgl. der Stromversorgung folglich keine neue Technik.

Allerdings sehen wir sehr wohl die Notwendigkeit, die Sie ansprechen, dass der steigende Bedarf an Strom für den Mobilitätssektor nicht aus Kohlestrom stammen darf sondern 100% erneuerbar erzeugt werden muss.
Die Möglichkeiten dazu haben wir. Man muss lediglich die von der Bundesregierung eingeführten Bremsen bei der Energiewende wieder lösen und den Ausbau der Erneuerbaren (Wind und Sonne) vorantreiben.
An der Notwendigkeit, die Mobilität emissionsfrei zu gestalten, besteht kein Zweifel, wie der jüngste Klima-Bericht zeigt.

Ob das besser mit batterieelektrischen Antrieben oder anderen emissionsfreien Antrieben geschieht, ist vor allem Aufgabe der Forschung und Entwicklung.

Mit freundlichen Grüßen

Team Dr. Hofreiter