Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hans T. •

Frage an Anton Hofreiter von Hans T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

"Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat die Migration als „Mutter aller Probleme“ bezeichnet. Er zeigte Verständnis für die Demonstranten in Sachsen."

Herr Hofreiter, wie gehen Sie mit Herrn Seehofer nun um? Er schadet dem Klima in Deutschland, er schadet dem Ansehen Deutschlands in der Welt.

Hier muss ein Rücktritt folgen. Setzen Sie sich bitte dafür ein.

Mit sehr besorgten Grüßen, Hans Thaler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

diese und andere Aussagen von Innenminister Seehofer in der Migrationspolitik verurteilen Herr Hofreiter und die Grünen scharf. Schon zu früheren Aussagen wurden von Grünen Rücktrittsforderungen erhoben, die Herr Seehofer aber an sich abperlen ließ.

Am Sonntag sehen wir mit Spannung der Landtagswahl in Bayern entgegen. Die Umfragen und Analysten zeigen, dass sich die Mehrheit der Bevölkerung in Bayern insbesondere von solchen, die Gesellschaft spaltenden Aussagen abwendet und eine Politik wünscht, die Haltung zeigt. Bislang ist Herr Seehofer bekanntlich auch CSU-Vorsitzender. Wir werden sehen, wie er bzw. seine Partei auf den kommenden Wahlsonntag reagieren wird.

Mit freundlichen Grüßen Team Dr. Hofreiter