Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas M. •

Frage an Anton Hofreiter von Thomas M. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Hofreiter,

in 18 europäischen Ländern gibt es bei der Organspende das Gesetz der Widerspruchslösung : Jeder ist Spender & wer nicht spenden will, kann widersprechen. In Deutschland sterben bei der momentanen Gesetzeslage deswegen jedes Jahr über 1000 Menschen auf der Warteliste. Was sagen sie zur Widerspruchslösung ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für diese Frage. In der Tat besteht großer Handlungsbedarf in dieser sensiblen Frage aufgrund der sinkenden und nicht ausreichenden Anzahl an Transplantationen in Deutschland. Allerdings wäre es wichtig, ehe man über eine Widerspruchslösung diskutiert, genau zu erfahren, warum es aktuell nicht ausreichend funktioniert. Andernfalls droht die Widerspruchslösung womöglich wirkungslos zu bleiben. Nach den vorliegenden Informationen liegt die Ursache für den Mangel an Spenderorganen darin, dass potentielle Spender zu selten identifiziert und gemeldet würden. Deshalb wäre der erste Schritt eine Verbesserung der Abläufe in den Kliniken und eine Stärkung der Transplantationsbeauftragten. Eine Freistellung der Transplantationsbeauftragten von sonstigen Aufgaben fordern bspw. auch viele Ärztinnen und Ärzte sowie Kammern und Verbände.

Mit freundlichen Grüßen

Team Dr. Anton Hofreiter MdB