Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tobias S. •

Frage an Anton Hofreiter von Tobias S. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Hofreiter,
ich habe eine Frage bezüglich der Abgase bei Kraftfahrzeugen mit Otto/Dieselmotoren.
Laut einer Publikation des BAFU arbeitet der Katalysator in den ersten Minuten nicht.
(Link der Quelle: https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/themen/luft/dossiers/kalststartemissionen-im-verkehr--weniger-schadstoffe-dank-innova.html )
Dadurch werden extrem viele Schadstoffe, gerade in Wohngebieten, emittiert. Dies hat zur Folge, dass die Realbelastung der Bürger und die daraus resultierenden Gesundheitsschäden auch mit Verschärfungen der Grenzwerte, oder des Benutzens von Hybridfahrzeugen, nicht abnimmt.
Meine Frage wäre, war ihnen dieser Umstand bewusst und noch wichtiger, gedenken Sie etwas gegen diesen "Beschiss" am Verbraucher zu unternehmen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

Vielen Dank für Ihre Nachricht! Dieses Problem ist uns seit langer Zeit bekannt und betrifft vor allem Dieselmotoren. Wir weisen regelmäßig darauf hin.

Dieses Problem ist einer der Gründe weshalb wir uns gegen die Dieselsubventionierung aussprechen und ein Ende des fossilen Verbrennungsmotors fordern.

Noch nicht bekannt war uns die Forschungsinitiative in der Schweiz (s. Link). Ich danke Ihnen für diesen interessanten Hinweis!

Beste Grüße
Team Dr. Hofreiter Mdb