Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lisa W. •

Frage an Anton Hofreiter von Lisa W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo,

denken Sie, dass im Amt eines Bundeskanzlers bzw. Bundeskanzlerin eine Befristung haben sollte? Weil wenn wir uns Frau Merkel anschauen, ist sie nach dieser Amtsperiode 16 Jahre in ihrem Amt. Andere demokratische Staaten, wie Beispielsweise die USA haben eine Befristung in der Amtszeit der/des Präsident*in.
Wie denken Sie darüber?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Wollering,

vielen Dank für Ihre interessante Frage! Eine Befristung alleine bürgt allerdings noch nicht für gute Qualität der Regierungsarbeit. Mit Blick auf die USA und den derzeitigen Präsidenten hätten sich sicher die meisten von uns im Nachhinein eine längere Amtszeit von Präsident Obama gewünscht.

Beste Grüße

Team Toni Hofreiter MdB