Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gerhard R. •

Frage an Anton Hofreiter von Gerhard R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Hofreiter,

zu
Ungarns Bildungsminister zur EU-Flüchtlingsquote "Was beschlossen ist, das ist unwirksam"

Ungarns Bildungsminister Zoltán Balog hält am Nein seiner Regierung zur Flüchtlingsquote fest. Der EU warf er vor, fast "fanatisch" an diesem Punkt festzuhalten. Auch Ungarn wolle dazu "beitragen, dass die EU gestärkt" werde, das müsse aber auf Augenhöhe und nicht nach dem Recht des Stärkeren geschehen, sagte er im Dlf.
http://www.deutschlandfunk.de/ungarns-bildungsminister-zur-eu-fluechtlingsquote-was.694.de.html?dram:article_id=406221

Gibt es eine Lösung, die von allen Mitgliedsstaaten akzeptiert wird und auch den Flüchtlingen hilft?

Mit freundlichen Grüßen
G. R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.

vielen Dank für Ihre Frage. Nach geltendem Recht ist Ungarn
verpflichtet, seinen in der EU ausgehandelten Anteil an der Aufnahme von
Geflüchteten zu tragen. Unabhängig davon treten wir Grüne dafür ein,
konsensuale Lösungen zu finden. Das ist nur sehr schwierig, wenn
einzelne Mitgliedstaaten dazu nicht willens sind.

Mit freundlichen Grüßen

Team Dr. Hofreiter MdB