Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hans-J. H. •

Frage an Anton Hofreiter von Hans-J. H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

An den Fraktionsvorsitzenden von B90/DIE GRÜNEN
Fakt ist: Auf dem gesamten europäischen Festland hat Deutschland die mit Abstand höchste Bevölkerungsdichte.
In Sonderheit sind für Ihre Partei Zuwanderung und Einwanderung und die Aufnahme und umgehende Integration von Flüchtlingen und Asylanten einschließlich Familiennachzug feste Programmpunkte Ihrer Wahl- und Politik-Strategie.
Meine Frage: Können Sie mir diese Programmatik Ihrer Partei unter Berücksichtigung der Bevölkerungsdichte verständlich erklären?

Mit freundlichem Gruß
H.

PS. Falls Sie allerdings der Fraktion angehören, die da sagt: "Deutschland wird jeden Tag weniger, das finden wir hervorragend", können Sie sich die die Arbeit einer Antwort ersparen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

die höchste Bevölerungsdichte auf dem europäischen Festland haben die
Niederlande, gefolgt von Belgien.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/74693/umfrage/bevoelkerungsdichte-in-den-laendern-der-eu/

Abgesehen von der kulturellen Bereicherung und der Notwendigkeit,
Menschen in Not zu helfen, ist Zuwanderung in gewissem Maße angesichts
der alternden und kinderarmen Bevölkerung auch wirtschaftlich sinnvoll.
Schließlich muss jemand die Rente der Rentner bezahlen. Vielleicht sind
Sie schon Rentner, vielleicht werden Sie eines Tages Rentner sein. Dann
möchten Sie vermutlich auf Ihre monatlichen Rentenzahlungen nicht
verzichten. Diese Rentenzahlungen müssen Menschen im erwerbstätigen
Alter erwirtschaften.

Mit freundlichen Grüßen

Team Dr. Anton Hofreiter MdB