Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Manfred K. •

Frage an Anton Hofreiter von Manfred K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Hofreiter,

Sie schreiben, dass Sie sich Sorgen machen über die Stärke der AfD. Aber sind Sie nicht dafür mitverantwortlich? Sie haben rücksichtslos ihren Multikulturalismus vorrangetrieben, dafür hatten Sie niemals eine große Bevölkerungsmehrheit hinter sich.

Jetzt kommt die Gegenreaktion. Bitte die erste Frage beantworten.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kornfeld,

die Ursache an den momentan hohen Umfrage- und Wahlergebnissen der AfD liegt in unseren Augen nicht an einem "Multikulturalismus", wie Sie unterstellen, sondern an ernst zu nehmenden Sorgen vieler Menschen aufgrund der Flüchtlingssituation, die rechtspolpulistische Hetzer von der AfD für sich auszunutzen wissen. Außerdem erhält die AfD Rückenwind durch das ungeschickte Agieren der CSU-Spitze in Bayern: Horst Seehofer macht das menschenverachtende Gedankengut der AfD mit seiner planlosen Kritik an der Bundesregierung, an der seine Partei selber beteiligt ist, erst salonfähig.

Mit freundlichen Grüßen

Team Dr. Anton Hofreiter MdB