Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael F. •

Frage an Anton Hofreiter von Michael F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Hofreiter,

Sie vertreten mit Nachdruck die Elektrifizierung unserer PKW´s, weil es aus Umweltgründen notwendig erscheint.
Fragen hierzu: Gibt es Prognosen darüber um wieviel % es zu CO2 Reduzierung, unter Maßgabe der von Ihnen erwünschten Einführung von E-PKW´s, bis 2020, kommen wird?
Ist die Vermutung zutreffend, das, was den Fernverkehr angeht, es auch hier zu verminderten CO2 Ausstoß kommen wird? Läßt sich auch hierüber etwas prognostisch halbwegs verlässliches aussagen?
Ist in diesem Zusammenhang ein verstärkter Reiseverkehr mittels Flugbuchungen zu erwarten?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Michael B. Flöter

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Flöter,

vielen Dank für Ihre Fragen. Diese sind allerdings fachlich sehr spezifische Fragen, die Sie besser an Forschungseinrichtungen oder das Umweltbundesamt richten müssten, als an die Opposition im Deutschen Bundestag.

Aus politischer Sicht kann man dazu allerdings sagen, dass die Umstellung auf Elektromobilität nur in Kombination mit einer Umstellung der Energiegewinnung auf 100% erneuerbare Energien Sinn macht. In dieser Kombination, die auch das wahrscheinlichste Szenario sind, werden die CO2-Emissionen langfristig gegen Null tendieren, was aus Sicht des Klimaschutzes auch geboten ist. Dieses Ziel einer Dekarbonisierung der Mobilität streben die Grünen an.

Ein Zusammenhang zwischen einer Ausweitung der Elektromobilität und der Anzahl der Flugbuchungen ist nicht erkennbar.

Freundliche Grüße

Team Dr. Anton Hofreiter MdB