Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ingo S. •

Frage an Anton Hofreiter von Ingo S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Hofreiter

laut Statistik: Im Jahr 2014 wurden in Deutschland etwa 175 000 Asylanträge gestellt. Von den Asylbewerbern waren 72 Prozent Muslime, 66 Prozent Männer und von diesen 68 Prozent unter dreissig Jahre alt. Die Zuwanderer sind also in der Mehrheit junge Männer muslimischen Glaubens. Dieses Geschlechter-Missverhältnis wird nicht so bleiben, denn diese Männer sind im heiratsfähigen Alter, und ihre Frauen oder Bräute könnten darauf hoffen, bald nachzukommen. In diesem Jahr rechnet man mit mindestens 800 000 Asylanträgen.
( Diese Daten entstammen aus der NZZ vom Samstag 03.10)

Woher kommen diese Männer aus Krisengebieten oder sind das Wirtschaftsflüchtlinge die nicht bedroht sind. Werden diese wieder zurückgeschickt ? Warum hat Deutschland seine Botschaft in Syrien geschlossen. Wir haben keine Möglichkeit der Kontrolle mehr. Mittlerweile kostet ein Syrischer Pass nicht mehr viel.

freundliche Grüsse

Ingo Schlütz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schlütz,

Informationen zu Zahl und Herkunft der Flüchtlinge erfahren Sie am besten beim BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge).
Unter diesem Link finden Sie die aktuelle Statistik: https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Statistik/Asyl/statistik-anlage-teil-4-aktuelle-zahlen-zu-asyl.pdf?__blob=publicationFile
Für weitere Details wenden Sie sich am besten direkt an das BAMF.

Mit freundlichen Grüßen

Team Dr. Hofreiter