Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Horst W. •

Frage an Anton Hofreiter von Horst W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hofreiter

in einer TV-Sendung ( bei Jauch, VW Dieselabgase) haben Sie laut einem Bericht der Welt vom 28.9.2015 folgendes gesagt:

Zitatanfang

Nun sei "endgültig" der Zeitpunkt für einen Kurswechsel.
Es hängt an den Rahmenbedingungen, die der Staat setzt

Zitatende

Was genau meinen Sie mit dem "Kurswechsel"

Es wäre wünschenswert, wenn Herr Hofreiter selbst antworten würde.

Weirowski

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Weirowski,

in der Diskussion um den VW-Abgasskandal geht es darum, dass der Staat zum einen im Interesse des Verbraucher- und Gesundheitsschutzes Betrügereien verhindert und durchsetzt, dass Unternehmen wie VW sich an die Spielregeln u.a. im Bereich der Abgasberechnung halten. Zum anderen geht es darum, dass die Politik die Rahmenbedingungen für eine zukunftsfähige Mobilitätspolitik setzt, denn die deutsche Autoindustrie wird in große Schwierigkeiten kommen, wenn sie einseitig auf große, übermotorisierte Fahrzeuge setzt. Der Staat begünstigt den Verkauf der großen, PS-starken, schweren PKWs auf Kosten der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler mit milliardenschweren Subventionen z.B. im Zuge des Dienstwagenprivilegs. Stattdessen wäre die öffentliche Hand gut beraten, den öffentlichen Verkehr sowie die Elektromobilität und andere alternative Antriebsformen zu unterstüzten.

Im Detail finden Sie die Konsequenzen der Grünen aus dem VW-Abgasskandal auf dieser Seite:
http://www.gruene-bundestag.de/themen/verkehr/die-konsequenzen-aus-dem-abgas-skandal_ID_4397214.html

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Team Hofreiter