Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Anna B. •

Frage an Anton Hofreiter von Anna B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Hofreiter,

das Asylverfahren soll beschleunigt werden, jedoch fehlt es an Mitarbeitern.

Auf der anderen Seite leiden die deutschen Bürger unter dem Hartz IV Verfahren.

Wäre es nicht angemessener und auch weitaus kostengünstiger, die Hartz IV Mitarbeiter im Asylverfahren einzusetzen und den deutschen Hartz IVlern ein höheres Grundeinkommen zukommen zu lassen?

Dies wäre eine Lösung für die Deutschen Arbeitslosen und auch in der Flüchtlingspolitik.

Freundliche Grüße

A. Becker

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Becker,

vielen Dank für Ihre Frage - Sie sprechen zwei wichtige Aspekte an.

Im Bundesamt für Migration für Flüchtlinge liegen noch 257.000 Anträge und warten auf eine Entscheidung. Es kann nicht angehen, dass Asylsuchende Monate oder gar Jahre auf eine Entscheidung warten müssen. Nur wenn die Verfahren in kurzer Zeit abgeschlossen werden, führt dies zu einer Entlastung des Asylsystems und damit auch der Länder und Kommunen.

Andererseits ist die Art und Weise der Bearbeitung von Hartz-IV-Angelegenheiten vielfach unbefriedigend.

Jedoch ist die Problemlösung leider nicht so einfach möglich, wie Sie es vorschlagen. Es handelt sich um gänzlich unterschiedliche Behörden mit unterschiedlichen Anforderungen.

Aber Ihrer Einschätzung, dass in beiden Bereichen dringend Handlungsbedarf besteht, kann man zustimmen. Handeln muss jedoch die Bundesregierung. Wir als Oppositionsfraktion können nur Vorschläge einbringen, was wir natürlich laufend machen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Hofreiter