Portrait von Anton Hofreiter
Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
80 %
262 / 326 Fragen beantwortet
Frage von Ernst V. •

Frage an Anton Hofreiter von Ernst V.

Sehr geehrter Herr Hofreiter,

ich wende mich an Sie in Ihrer Funktion als Fraktionsvorsitzender der Grünen Nachdem mit der Abstimmung vom 19.08. weitere Milliardenrisiken für Deutschland aufgenommen wurden stellt sich mir die Frage nach den Verursachern dieser Krise. Deshalb meine Frage:

Wann setzten Sie sich für die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses ein der die Umstände des Beitrittes Griechenlands in die Eurozone durchleuchtet und klärt was die damalig Bundesregierung von den statistischen Manipulationen der griechischen Regierung wusste? Wann ist mit der Einsetzung des Untersuchungsausschusses zu rechnen?

Bei verhältnismäßig „kleinen“ Beträgen („nur 668 Millionen“) wie beim Euro-Hawk wurde schnell ein Untersuchungsausschuss eingesetzt.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Portrait von Anton Hofreiter
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Vogtmann,

vielen Dank für Ihren Vorschlag. Verständlicherweise erinnern Sie an die fragwürdigen Umstände des Beitritts Griechenlands zur Eurozone. Ich denke jedoch, dass ein Untersuchungsausschuss wenig neue Informationen erbringen könnte und diese vor allem wenig hilfreich wären, die aktuelle Krise zu lösen. Die Suche nach der "Schuld" hilft an dieser Stelle nicht weiter, vielmehr brauchen wir Konzepte, wie die griechische Wirtschaft wieder stabilisiert werden kann um das Schuldenproblem zu lösen. Hierzu haben wir Grüne wiederholt Vorschläge gemacht, die Sie u.a. hier finden können:
http://www.gruene-bundestag.de/themen/euro/europa-ist-die-muehe-wert_ID_4388269.html

Freundliche Grüße

Team Hofreiter

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Anton Hofreiter
Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen