Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Bernd D. •

Frage an Anton Hofreiter von Bernd D.

Sehr geehrter Herr Dr. Hofreiter,

ich habe in der Wirschaftswoche gelesen, dass Sie unverzüglich einen Sondergipfel der europäischen Staats- und Regierungschefs fordern. Die Gefahr für den Euro und das Projekt Europa sei größer, man benötige jetzt eine Alternative zur Sparpolitik.

Ich nehme mal an, Sie meinen neue Hilfsgelder in Form von Konjunkturprogrammen oder Ähnliches. Ich sehe es als eine Art Solidarität an, den Menschen in Griechenland mit deutschen Steuergeldern zu helfen. Es ist aber auch Solidarität gegenüber nachfolgender Generationen in Deutschland, die Kosten dafür sofort in Rechnung zu stellen. Dies könnte man für vorhandene Verbindlichkeiten und auch zukünftige Zahlungen an Griechenland machen.

Bei ca. 80 Mrd. € Schulden Griechenlands gegenüber Deutschlands würde bei einer einfachen Rechnung jeder in Deutschland lebende einmalig 1000€ Zahlen müssen. Natürlich müsste man das bei einer richtigen Rechnung nach Einkommen staffeln. Sozialhilfeempfänger und Rentner weniger, bis hin zu wohlhabenden Bürgen, die mehr zu zahlen hätten.

Ähnlich könnte man das mit den Kosten für weitere Rettungspakete/Konjunkturprogramme machen, mit z.B. einer jährlichen Abgabe von 200€ pro Haushalt.

Sehen Sie diese Solidarität gegenüber der griechischen und deutschen Bevölkerung als notwendig an und würden Sie sich für eine Umsetzung einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dickel,

vielen Dank für Ihren Vorschlag.

Die Sache ist in unseren Augen jedoch komplexer. Die Solidarität und die Lösung der Finanzierungskrise in Griechenland kann nicht nur eine deutsche sondern muss eine europäische Lösung sein. Die ganze EU ist gefragt, nach einem gemeinsamen - und wie Sie sagen solidarischen - Ausweg zu suchen. In diesem Zusammenhang ist auch der Vorschlag eines Sondergipfels zu sehen.

Details finden Sie auf dieser Seite sowohl in Dr. Hofreiters Rede als auch im Fraktionsbeschluss (letzterer ganz unten auf der Seite).
http://www.gruene-bundestag.de/themen/europa/nachhaltige-und-gerechte-loesung-zum-verbleib-griechenlands-im-euro_ID_4395957.html

Freundliche Grüße

Dr. Markus Büchler, Mitarbeiter