Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hildegard B. •

Frage an Anton Hofreiter von Hildegard B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Grüß Gott Herr Dr. Hofreiter,

Wäre es möglich, dass Basisdemokratie (Direkte Demokratie) eingeführt wird?

In den Parteien könnte das schon verwirklicht werden.

Es müssten nur 2 Sachen verändert werden.
1.Es darf nichts mehr hinter verschlossenen Türen geredet und entschieden werden.
2.Die im Staat arbeitenden Menschen, können nichts mehr selbst entscheiden. Sie haben 1 Stimme wie jeder andere auch.Sie sind die Zuarbeiter von uns Allen.

Dafür müsste man im Internet 2 Plattformen schaffen:
Auf der 1. Plattform arbeiten alle mit, die wollen.
Die 2. Plattform müsste gesichert sein wie die Banken. Zutritt erhält wer deutscher, wahlberechtigter Staatsbürger ist. Dort wird gewählt, entschieden.

MFG
Böhm

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Böhm,

vielen Dank für Ihren Vorschlag.

Bündnis 90/DIE GRÜNEN möchten mehr Beteiligungsmöglichkeiten in der Politik schaffen und begrüßen Instrumente der direkten Demokratie, auch auf Bundesebene.

Im Detail können Sie unsere Vorstellungen hier im Internet nachlesen:
http://www.gruene.de/themen/buergerrechte-demokratie/demokratie.html

Die Nutzung von Internetplattformen in diesem Zusammenhang birgt allerdings auch eine Reihe von Schwierigkeiten, nicht zuletzt in Sachen Datenschutz.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Markus Büchler, Mitarbeiter