Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas D. •

Frage an Anton Hofreiter von Thomas D. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Dr. Hofreiter,
ich bitte um Beantwortung folgender Fragen.
- Wie stellen sich die GRÜNEN zu der immer größer werdenden Flut von Müll durch Kaffeepads und Becher von "Coffee to go" ?
- Was tun die GRÜNEN gegen die Durchholzung unserer Wälder durch immer größere Maschinen und die dadurch entstehenden Schäden ?
- Wie fördern die GRÜNEN den Einsatz von Rückpferden bei Fällungen?
- Ist den GRÜNEN die Aktion "Gelber Hund" = Mehr Abstand bitte" bekannt.
MfG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dvorak,

die zunehmende Zahl von Kaffepads und Einwegbecher ist ein Problem. Wer auf Kaffeepads verzichtet spart bares Geld, denn umgerechnet auf das Kilo Kaffee sind die Kaffeepads mit weitem Abstand teurer als herkömmlicher Kaffee. Hier gilt es das Bewusstsein der Verbraucherinnen und Verbraucher zu schärfen. Einwegbecher sind aufgrund der Beliebtheit bei Verbraucherinnen und Verbrauchern nicht wegzudenken - müssen aber biologisch unbedenklich abbaubar werden.

Wir Grünen treten für eine nachhaltige Forstwirtschaft ein und haben dazu viele Konzepte und Vorschläge eingebracht. Näheres dazu finden Sie im Internet oder bei unseren forstpolitischen Fachabgeordneten in den Landtagen der Bundesländer. Inwieweit Rückepferde eingesetzt werden können, ist Aufgabe der Forstwirtschaft und in politischer Hinsicht ebenfalls Teil der Landespolitik.

Die Aktion gelber Hund (gelbes Band) ist uns bekannt.

Freundliche Grüße

Dr. Markus Büchler, Mitarbeiter