Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rainer L. •

Frage an Anton Hofreiter von Rainer L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Hofreiter,

wie ist Ihre Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen?

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Locke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Locke,

das BGE ist eine sehr charmante Idee, die für alle Bürgerinnen und Bürger einen Gewinn an Freiheit und Selbstbestimmung verheißt. Allerdings sehen Herr Dr. Hofreiter und viele andere Grüne Hürden und Schwierigkeiten in der praktischen Umsetzung. Auch gibt es verschiedene Modelle mit jeweils unterschiedlichen und oftmals unklaren ökonomischen Auswirkungen. Trotz gewisser Sympathie darf man trotz der Vorteile auch vor den Gefahren einer ungeschickten Umsetzung eines BGE-Konzepts nicht die Augen verschließen. Beispielsweise sollte das Ergebnis nicht sein, dass sachlich erforderliche Transferleistungen für bestimmte bedürftige Personen de facto reduziert werden, weil ihre momentan ausdiffernzierte Unterstützungsleistung dann womöglich auf das niedrigere Niveau des pauschalen BGE zurückfällt.
Insofern darf ich Ihnen Sympathie und Skepsis zugleich zur Antwort geben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Markus Büchler, Mitarbeiter