Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Benedikt K. •

Frage an Anton Hofreiter von Benedikt K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Hofreiter,

in letzter Zeit wurde in den Medien stark das Verhältnis zwischen den USA und Deutschland diskutiert. Ich hätte über einige bestimmte Themen gerne ihre Meinung.

- Würden Sie, und wenn ja wie, die Zusammenarbeit zwischen dem BND und der NSA weiterführen?

- Die USA erteilen Lizenzen zur Ölbohrung in der Arktis. Kann Deutschland da etwas dagegen unternehmen?

Mit freundlichen Grüßen,
Benedikt Kretzler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kretzler,

vielen Dank für Ihre Frage auf abgeordnetenwatch.de.
Die Zusammenarbeit zwischen BND und NSA muss zunächst durchleuchtet und dann die richtigen Konsequenzen gezogen werden. Der Bundestag hat den NSA-Untersuchungsausschuss eingerichtet. Hier können Sie einen Bericht unseres Vertreters der Grünen im Untersuchungsausschuss sehen: http://www.gruene.de/themen/buergerrechte-demokratie/2015/bnd-eine-affaere-merkel.html

Ölbohrungen in der Arktis sind ein großes ökologisches Risiko, ganz davon abgesehen, dass der Klimaschutz nur dann funktionieren kann, wenn die restlichen fossilen Rohstoffe möglichst im Boden bleiben und nicht verbrannt werden. Deutschland kann und muss auf diplomatischer Ebene Druck machen. Das ist Aufgabe der Bundesregierung, insbesondere der Kanzlerin.

Mit besten Grüßen

Dr. Markus Büchler, Mitarbeiter