Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jens L. •

Frage an Anton Hofreiter von Jens L. bezüglich Umwelt

Guten Tag Herr Hofreiter,

ein paar kurze Fragen an Sie. Wäre es möglich die Plastiktüten in Deutschland wieder verschwinden zu lassen? Wäre es möglich die Elektrorecyclingprozesse vollständig in Deutschland zu belassen anstatt immer noch viel Schrott nach Asien oder Afrika zu verschiffen? Wäre es auch nicht sinnvoll das System "grüner Punkt" nochmals zu überarbeiten. Viel Plastikflaschen zu Billigpreisen und viel Müll, der aber auch nicht verwertet wird oder gar verbrannt wird. Gibt es eine Möglichkeit die E-Mobilität viel stärker auszubauen? Anreize wie damals die scheinbar tollste Erfindung - Abwrackprämie! Können Bürger nicht in die Pflicht genommen werden Strom zu sparen - sprich Energie effizientere Geräte sich anzuschaffen. Da muss auch ein Anreiz geschafft werden, oder? Warum immer nur auf Großunternehmen setzen, wo viel Geld gar nicht in Deutschland bleibt? Transition ist wohl das richtige Mittel, oder?

Freundliche Grüße
Jens Langenfeldt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Langenfeldt,

Sie sprechen eine ganze Reihe wichtiger Punkte an, in denen dringender Handlungsbedarf besteht. Allerdings wenden Sie sich an einen Vertreter einer Oppositionspartei, die folglich nicht in der Regierung vertreten ist und bei der sie weitgehend Übereinstimmung in diesen Zielen des Umwelt- und Ressourcenschutzes vorfinden. Interessanter wäre es aus unserer Sicht, diese Fragen der Regierung bspw. der Umweltministerin zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Anton Hofreiter MdB