Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dietmar J. •

Frage an Anton Hofreiter von Dietmar J. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Hofreiter!

Viele Menschen könnten ihre Einkäufe und andere kurze Wege per E-Bike erledigen, würden sich gesünder fühlen, die Umwelt entlasten und ihren Geldbeutel. Wann kommt eine E-Bike-Umsteigerprämie? Für alle, die ihren Zweit- oder Drittwagen abmelden und sich ein Pedelec anschaffen. Damit könnten wir die von vielen gewünschte Veränderung unseres automobilen Wahns anschieben.

Unserer Welt und unserer Gesellschaft täte es gut, würde öfter rücksichtsvoll gestrampelt im Straßenverkehr, dessen Dichte schon vielfach so geraten ist, daß die Statistik über schwere Verkehrsunfälle falsch lächelt. Ob nun die Mitarbeiter der großen Automobilhersteller Blech und Kunststoff zusammenschweißen, um einzelne Autofahrer mit 1,5 Tonnen durch die Gegend rasen zu lassen, oder ob sie Fahrräder produzieren, ist ein gewaltiger Unterschied! Der ließe auch die Arbeitslosenstatistik nicht weinen ...

Ich habe schon mehrfach Diskussionen dazu angeregt und stieß bisher nur auf Kurzgedachtes von Drüberfliegern, die grundsätzlich alles besser wissen als Menschen, die sich kompetent mit Dingen beschäftigen. Was könnte besser sein, um ein Umdenken anzuschieben?

Ich wünsche Ihnen ein hoffnungsvolles,
von vielen Menschen unterstütztes 2014
und danke für ihre Antwort!
Dietmar JaCobi

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Jacobi,

mit der Forderung nach einer Förderung von E-Bikes rennen Sie bei den Grünen sozusagen offene Tore ein. Ob und wann allerdings konkrete Maßnahmen wie die von Ihnen vorgeschlagene Umsteigerprämie umgesetzt werden, muss man derzeit an die Bundesregierung richten, weniger an die Grünen als Oppositionspartei.

Mit besten Grüßen

Dr. Markus Büchler, Mitarbeiter