Antje Blumenthal
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Blumenthal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias L. •

Frage an Antje Blumenthal von Matthias L. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geerhte Frau Blumenthal,
es geht mir um die Berufsausbildung von jungen Menschen in Hamburg.
Im Koalitionsvertrag der Bundesregierung ist der Punkt "Duale Ausbildung stärken" weit vorne.
Siehe: http://www.bundesregierung.de/Content/DE/__Anlagen/koalitionsvertrag.html
.
Die Jugendarbeitslosigkeit bleibt ein dringend zu lösendes Problem der Arbeitsmarkt-, aber auch der Bildungspolitik in Deutschland.
Hier in der Münzstraße ist eine Schule leerrstehend.
Wie wäre hier ein politisches Engagement hin zu einer Produktionsschule?
Herzliche Grüße
Matthias Latteyer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Latteyer,

vielen Dank für Ihr Interesse an der Berufsausbildung junger Menschen. Das Thema Produktionsschulen in Hamburg ist ein wichtiges Vorhaben der schwarz-grünen Koalition. Der Koalitionsvertrag sieht hier vor, dass Produktionsschulen in freier Trägerschaft geschaffen werde. Ziel ist es dabei, in jedem Bezirk einen Standort einzurichten, insgesamt sollen bis zu 500 Plätze entstehen.
Es ist geplant, den Aufbau der Produktionsschulen in drei Stufen vorzunehmen: 200 Plätze in vier Einrichtungen ab Herbst 2009 sowie weitere 150 Plätze an drei Standorten jeweils ab Herbst 2010 bzw. Herbst 2011.
Im Rahmen eines behördlichen Auswahlverfahrens werden die vorgelegten Konzepte nach bestimmten Kriterien bewertet. Unter http://www.ichblickdurch.de (unter News) können Sie die vollständige Leistungsbeschreibung einsehen.
Für das Münzviertel gibt es zurzeit Überlegungen im Quartier für die Errichtung einer Produktionsschule. Eine Entscheidung der BSB aus dem Interessenbekundungsverfahren ist noch nicht bekannt. Derzeit wird eine Senatsvorlage erarbeitet, die frühestens Ende Mai vorliegen wird. Der Verein KuNaGe e.V. bereitet einen Workshop, der am 4.7.2009 als Impuls für die weitere Entwicklung des Konzeptes für das Münzviertel, stattfinden soll, vor.

Mit freundlichen Grüßen
Antje Blumenthal