Antje Blumenthal
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Blumenthal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisela K. •

Frage an Antje Blumenthal von Gisela K. bezüglich Senioren

Sehr geehrte Frau Blumenthal,

der Homepage des Deutschen Bundestages entnehme ich, dass Sie demnächst an einer "Reise des Ausschusses für Senioren in die USA" teilnehmen. Bitte erklären Sie mir den konkreten Sinn dieser Reise kurz vor Ende der Legislaturperiode für Ihre eigene Abgeordnetentätigkeit, insbesondere deshalb, weil Sie dem nächsten Bundestag laut Medienberichten nicht mehr angehören werden.

Mit freundlichen Grüßen
Gisela Krawuttke

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Krawuttke,

vielen Dank für Ihr Interesse an der seniorenpolitischen Reise des Familienausschusses in die USA. Dort hat unsere deutsche parlamentarische Delegation viele wichtige seniorenpolitische Fragen mit amerikanischen Fachleuten besprochen. Auf Ihre kritische Frage nach dem Sinn meiner Teilnahme an der Reise und der Tatsache, dass ich nicht erneut kandidiere, möchte ich Ihnen mitteilen, dass die Seniorenpolitik einer der Schwerpunkte meiner politischen Tätigkeit im Deutschen Bundestag ist. Bei derartigen Reisen geht es auch um Informationsaustausch und die Anregung bzw. Übernahme entsprechender Erfahrungen anderer Staaten in die einige Politik. Zwar beende ich meine Tätigkeit im Deutschen Bundestag, werde aber die 8-jährigen Erfahrungen an meine „Themennachfolger“ weitergeben und damit eine kontinuierliche, nicht durch Mandatswechsel unterbrochene, Arbeit sicherstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Antje Blumenthal