Antje Blumenthal
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Blumenthal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd M. •

Frage an Antje Blumenthal von Bernd M. bezüglich Sport

Was werden Sie tun, um das Sport- und Vereinsleben in Hamburg zu fördern?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

wie ich bereits Herrn Holst geschrieben habe, halte ich das ehrenamtliche Engagement der Bürger in Vereinen für einen elementaren Bestandteil unserer Gesellschaft, für den ich mich in Berlin stark mache.

So plant CDU und CSU in den Bereichen Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement die bürokratischen Hürden abzubauen. Die unionsregierten Länder Hessen und Niedersachsen haben eine Vorreiterrolle bei der Verbesserung des unfallversicherungsrechtlichen Schutzes bürgerschaftlich Engagierter eingenommen. Die Rahmenbedingungen für gemeinnützige Stiftungen und Zustiftungen sollen verbessert werden. Durch eine Vereinfachung und Erleichterung des Steuerrechts wird die Wirtschaftskraft der Vereine gestärkt und gleichzeitig Bürokratie abgebaut. Darüber hinaus sollen die präventiven qualitätsgesicherten Gesundheitsangebote des deutschen Sports und der Vereine durch die Krankenkassen auch weiterhin gefördert und ausgebaut werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Antje Blumenthal