Antje Blumenthal
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Blumenthal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Constantin von F. •

Frage an Antje Blumenthal von Constantin von F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Blumenthal,

Sie schreiben, dass ein Tempolimit nicht für weniger Unfälle und weniger Tote sorgen würde und nennen als Beispiel Österreich, Frankreich und Italien, wo es ein Tempolimit gibt und weniger tödliche Unfälle pro gefahrener Autobahnkilometer passieren.

Wussten Sie, dass nicht nur diese drei Länder ein Tempolimit haben, sondern ALLE Länder der Welt, bis auf Deutschland, Indien, Isle of Man und das Nothern Territory in Australien?
Glauben Sie, dass alle anderen Regierungen falsch liegen mit der Entscheidung für ein Tempolimit?
Oder halten Sie die Deutschen für die besseren Autofahrer?

Ich weis nicht, inwiefern Sie selbst auf Autobahnen unterwegs sind, aber es passiert doch andauernd, dass man in den Rückspiegel schaut und ein heranrasendes Auto erblickt, dass im Zweifelsfall auch noch mit Lichthupe oder Blinker die linke Fahrspur für sich beansprucht. Nicht selten wird man dadurch in einen kurzen Schock- und Angstzustand versetzt. Dass dadurch auch Unfälle entstehen können, hat doch der sogenannte "Todes-Drängler-Prozeß"; gezeigt, der sicher nur die Spitze eines Eisberges darstellt.

Könnten Sie sich wirklich nicht vorstellen, dass ein Tempolimit dem entgegenwirken würde?

Und was halten Sie von dem Argument, dass durch ein Tempolimit weniger Staus entstehen und die Menschen somit im Durchschnitt eher ans Ziel kommen?

Als ihr potenzieller Wähler, der in den letzten beiden Jahren eine Verwandte und eine Arbeitskollegin durch Autounfälle verloren hat, erwarte ich von Ihnen eine ehrliche Antwort. Und zwar eine, die nicht aus der Parteizentrale vorgegeben ist.

Mit freundlichen Grüßen
Constantin von Frehen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr von Frehen,

die Beispiele, die ich angeführt habe, zeigen, dass ein starres Tempolimit eben *nicht* notwendigerweise zu weniger Unfällen und Verkehrstoten auf Autobahnen führen.

Ihre Ansicht, dass ein Tempolimit zu weniger Staus führen würde, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, gerade um Staus zu vermeiden, haben sich die in Deutschland angewendeten dynamischen Geschwindigkeitsbegrenzungen als sehr erfolgreich erwiesen.

Dass Sie in den letzten Jahren Ihnen nahe stehende Menschen durch Autounfälle verloren haben, bedauere ich aufrichtig. Allerdings wird es Raser und verantwortungslose Autofahrer, die viele tödliche Unfalle herbeiführen, auch bei einem generellen Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen geben. Dass diese Menschen sich durch ein Tempolimit nicht abschrecken lassen, zeigt sich leider auch auf Strecken, auf denen eine Geschwindigkeitsbegrenzung existiert.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Antje Blumenthal