Antje Blumenthal
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Blumenthal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard L. •

Frage an Antje Blumenthal von Bernhard L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Blumenthal,

Die Ankündigung Ihrer Partei die Atomenergiefrage zum Thema Ihres Wahlkampfes zu machen bestürzt mich. Mal unabhängig von der ungelösten Frage der Endlagerung wird doch bei einer Kernspaltung unwiderruflich ein Teil der Schöpfung zerstört. Im übrigen findet in der Gentechnik ähnliches statt - hier wird unwiderruflich verändernd in die Schöpfung eingegriffen. In beiden Fällen liegt die Betonung auf unwiderruflich.
Meine Frage an Sie:
Wie können Sie unwiderrufliche Eingriffe in die Schöpfung mit dem christlichen Selbsverständnis Ihrer Partei in Einklang bringen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Laumann,

vielen Dank für Ihre Frage vom 10. 09. auf abgeordnetenwatch.de.

Es ist mir ein Anliegen, mich für eine sichere Energieversorgung für Bürger und Wirtschaft einzusetzen, die auch in Zukunft bezahlbar bleibt. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen heute wichtige politische Weichen gestellt werden. Es gibt eine ganze Reihe guter Gründe an der Atomenergie festzuhalten: Sie führt zu höherer Versorgungssicherheit, zu mehr Wettbewerb und Sozialverträglichkeit der Stromversorgung. Außerdem ist mit ihr die Energiegewinnung nahezu ohne CO2-Austoß möglich. Die Kernkraft ist somit ein unverzichtbarer und wichtiger Energieträger in der Stromerzeugung. Selbstverständlich ist die Sicherheit der Atomanlagen eine absolute Grundvoraussetzung. Nur unter dieser Prämisse spricht sich die Union für eine Laufzeitverlängerung aus. Die Kernenergie ist, bis neue klimafreundliche Energieträger in wirtschaftlich ausreichendem Umfang verfügbar sind, eine wichtige Alternative.

Christliche Verantwortung heißt für mich: Die Schöpfung bewahren und die Zukunft gewinnen. Wissenschaft und Technik sind Ergebnisse der uns Menschen eigenen Freiheit. Ohne Verantwortung kann Freiheit jedoch nicht gelebt werden. Deshalb müssen wir immer wieder Sorge dafür tragen, dass technischer Fortschritt human, sozial und ökologisch vertretbar und in seinen Folgen abschätzbar gestaltet wird. Hier, finde ich, hat gerade ein industriell und technologisch führendes Land wie die Bundesrepublik Deutschland, die Verantwortung für die Nutzung schwieriger Techniken zu tragen. Dieser Auftrag entlässt uns aber nicht aus der Verpflichtung, mit großem Nachdruck auch neue technische Antworten auf den Energiehunger der Welt zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Antje Blumenthal