Antje Blumenthal
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Blumenthal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Antje Blumenthal von Thomas S. bezüglich Innere Sicherheit

Guten Tag Frau Blumenthal,

mit Ihrer Antwort zu meiner Frage bin ich etwas entäuscht.
Dass die Farbe als blau deklariert wird, jedoch optisch als schwarz erscheint haben Sie mir ja bestätigt. Wir sind uns auch darüber einig, dass der Schnitt der Uniform zeitgemäßer ist als der alte und die Farbe Blau die Lieblingsfarbe der Deutschen ist.
Hinsichtlich der Sicherheit und der psychologischen Wirkung der neuen Uniformfarbe sind Sie mir meine Antwort jedoch noch schuldig.
Offenbar habe ich meine Fragen nicht klar genug formuliert oder Sie möchten/können keine klare Antwort geben. Daher noch ein Mal in vereinfachter Form:
Ist die Farbe, nennen wir sie jetzt einfach "Schwarz-Blau" der Polizeiuniform mit dem psychologischem Hintergrund der Farbwirkung gewählt worden?
Warum verhält sich, bzw muss sich die Polizei entgegengesetzt zu ihren eigenen Sicherheitsempfehlungen bzgl. Heller Kleidung im Strassenverkehr?
Wo waren die Polizeipsychologen bei der Farbauswahl?
Um Ihnen die Antwort zu erleichtern, hier ein paar symbolische Hintergründe zur Farbwirkung:
Blau:
Sympathie, Harmonie, Freundlichkeit, Freundschaft, Treue, Vertrauen, Zuverlässigkeit, Sehsucht, Kälte, Kühle, Phantasie
Schwarz:
Dunkelheit, Schmutz, Tod, Leere, Bedrängnis, Einsamkeit, Gefühllosigkeit, Konservativ, Modern, Sachlich, Funktional
Weiß:
Licht, Glaube, das Ideale, das Gute, der Anfang, das Neue, Sauberkeit, Unschuld, Bescheidenheit, Wahrheit, die Neutralität, die Klugheit, die Wissenschaft, die Genauigkeit
Grün:
Natürlichkeit, Frühling, Hoffnung, Zuversicht, Frische, Gesundheit, Jugend, Grün ist die Natur, Vegetation.

Zum Abschluss noch eine kleine Frage: wie können Sie bei dem Zusammentreffen von schwarzgekleideten Demonstranten die sehr dunkel und ebenso vermummten Polizisten schnell erkennen? Insbesondere die Wirkung in den Massenmedien ist aus meiner Sicht verheerend.

Erwarte diesmal auf eine klare Antwort auf meine Frage.
Mit freundlichem Gruss
Thomas Schramm

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schramm,

wie bereits erwähnt, stand bei der Farbauswahl der Uniformen der europäische Gedanke im Vordergrund. Psychologisch betrachtet, signalisiert die Hamburger Polizei dadurch eine Einheit für alle Bürger. Konzentriert man sich auf die Interpretation von Farben, steht Blau für Vertrauen, Verlässlichkeit, Harmonie und Ausgeglichenheit. Schwarz wie Sie bereits aufgezählt haben, symbolisiert Funktionalität, Sachlichkeit, Moderne und darüber hinaus Seriosität, dies sind alles Eigenschaften, die ein staatliches Organ der Bevölkerung vermitteln sollte. Die Hamburger Bürger haben sich in Umfragen für die jetzigen Uniformen ausgesprochen, dies zeigt, dass eine große Mehrheit den aktuellen Uniformfarben auch aus farbpsychologischer Sicht positiv gegenübersteht. Falls Sie weitere Nachfragen haben, melden Sie sich bitte direkt bei der Innenbehörde Hamburgs, da Polizeiangelegenheiten, unter anderem die Einkleidung der Polizisten, Landessache sind.

Mit freundlichen Grüßen
Antje Blumenthal