Antje Blumenthal
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Blumenthal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick S. •

Frage an Antje Blumenthal von Patrick S. bezüglich Kultur

Guten Tag,

Ich hätte eine Frage bezüglich ihrer Funktion als Mitglied des NDR Rundfunkrates. Die NDR Sendung Panorama hat wiederholt gegen die Richtlinien des ÖFR Fernsehens für unabhängige und faire Berichterstattung verstoßen. Wann nehmen sie bzw. der Rundfunkrat ihre Funktion als Kontroll bzw. Aufsichtsrat endlich wahr und beenden dies?

In der Sendung vom 15.5.08 (Verleger in der Offensive – Online-Filmarchive der ARD sollen gelöscht werden) hat Panorama völlig einseitig Berichtet, Tatsachen verdreht und Tatsachen verschwiegen. (Panorma hat z.B. behauptet das die Filmarchive wegen dem neuen Rundfunkvertrag gelöscht werden müsste, was eindeutig unwahr ist)
Sie haben versucht die Bevölkerung mit dem Beitrag in dem Sinne von Panorama zu beeinflussen. (Der Beitrag ist unter www.Panorma.de einsehbar)

Auch haben sie auf ihrer Internet Seite (www.Panorma.de) einen politischen Aufruf gestartet, indem sie die Zuschauer aufrufen den Staatskanzleien zu schreiben (sie haben die Adressen von allen Staatskanzleien auf ihrer Internetseite veröffentlicht) und den Rundfunkvertrag in ihrem Sinne zu ändern.

Auch ist dies nicht der erste Beitrag von Panorama der gegen die Richtlinien des ÖFR verstößt. Zum Beispiel im Beitrag über die Killerspiele hat Panorama sogar Tatsachen erfunden um ihre einseitige Berichterstattung zu untermauern.

Also wann nehmen sie ihre Kontrollfunktion wahr und unternehmen was gegen diese wiederholten Verstöße?

Mit freundlichen Grüßen
P. Scholtes

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Scholtes,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage bei abgeordnetenwatch.de

Als Mitglied des NDR Rundfunkrates bin ich eine kritische Konsumentin der Sendungen im NDR als auch eine engagierte Diskutantin bei Fragen um die Wahrung der unabhängigen Berichterstattung in den Gremien. Mir bekannt werdende Fälle unsauberer Recherche trage ich in den Sitzungen des Rundfunkrates vor, so zum Beispiel in dem Fall der Reportage um sogenannte Killerspiele im letzen Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
Antje Blumenthal