Antje Blumenthal
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Blumenthal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von karin p. •

Frage an Antje Blumenthal von karin p. bezüglich Finanzen

sehr geehrte frau blumenthal

ich, mutter von 2 kindern, bin seit mai 2007 verwitwet, jetzt hab ich meine steuerkarte für 2008 erhalten und darauf ist die steuerklasse 1 eingetragen, ich erhalte witwenrente und meine kinder halbweisenrente, muss aber tagtäglich 130 kilometer zusammen nach frankfurt am main zur arbeit fahren. könnten sie mir einen rat geben was ich wegen der steuerklasse tun könnte ,ich denk schon mir steht die klass 2 zu, oder?

vielen dank im voraus karin platen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Platen,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Eine individuelle Steuer- bzw. Rechtsberatung kann ich zwar nicht leisten, nach meinem Kenntnisstand sind sie als Witwe der Steuerklasse III zuzordnen, sofern ihr Mann im vergangenen Jahr verstorben ist. Danach sind sie nur dann der Steuerklasse II zuzuordnen, sofern Ihnen auch ein Haushaltsfreibetrag zusteht, d.h. die Kinder noch minderjährig sind und sie bei Ihnen wohnen. In der gemeinsamen Wohnung darf aber keine andere Person gemeldet sein (§ 24 b Einkommensteuergesetz).

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit behilflich sein, rate Ihnen aber in jedem Fall, ihr zuständiges Finanzamt zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Antje Blumenthal