Antje Blumenthal
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Blumenthal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Melanie R. •

Frage an Antje Blumenthal von Melanie R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Blumenthal,

mir ist aufgefallen, dass sie die Fragen auf dieser Seite nicht vollständig beantworten. Suchen Sie sich nur die angenehmsten Fragen raus? Oder beantworten Sie die Fragen am Ende gar nicht selbst und Ihre Mitarbeiterin "weiß einfach nicht mehr weiter"?!

Der Eindruck der durch diesen Umgang mit diesen öffentlich gestellten Fragen entsteht, ist dass es Ihnen nicht wichtig ist die Fragen der Bürger Ihres Wahlkreises zu beantworten.

Ist es überdies richtig, dass Sie bei der nächsten Bundestagswahl wieder mit einem sicheren Listenplatz rechnen können? Sollte das etwas mit Ihrem Nachlässigen Umgang mit der interessierten Öffentlichkeit zu tun haben?!

Über jede Antwort erfreut

Ihre

Melanie Richardt

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Richardt,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Fragen, die mir als Abgeordnete gestellt werden, nehme ich sehr ernst. Deshalb nehme ich mir auch die Zeit, sie nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. Das kann, je nach Art und Thema, bei einigen Fragen manchmal etwas länger dauern als bei anderen Fragestellungen. Schließlich bedarf es bei einigen der Frage noch einer Recherche. Ich kann Ihnen aber versichern, dass ich sukzessive alle mir gestellten Fragen bei abgeordnetenwatch.de beantworten werde. Dies habe ich bereits während des Wahlkampfes bei kandidatenwatch.de so gehandhabt und werde das auch weiterhin tun.

Im Übrigen ist es bei abgeordnetenwatch.de gute Praxis, dass Fragesteller, die eine Antwort für nicht ausreichend halten, Nachfragen stellen. Auch diese Nachfragen beantworte ich in der Regel umfassend. Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass abgeordnetenwatch.de für einen längeren thematischen Austausch mit mir als Abgeordnete der geeignete Ort ist. Solche Diskussionen führe ich zumeist im persönlichen Gespräch im Wahlkreisbüro oder auch auf direktem schriftlichen (elektronischen) Weg.

Zu Ihrer Frage nach einem sicheren Listenplatz kann ich nur auf die innerparteiliche Demokratie verweisen. Über Listenplätze wird erst im direkten Vorfeld von Wahlen diskutiert und abgestimmt. Ich kann daher heute noch nicht sagen, welchen Listenplatz ich bei der nächsten Wahl erhalten werde, noch wie viele Listenplätze in Hamburg als „sichere Listenplätze“ gelten können.

Mit freundlichen Grüßen
Antje Blumenthal