Antje Blumenthal
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Blumenthal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus B. •

Frage an Antje Blumenthal von Klaus B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Blumenthal,
leider muss ich unter dem Betreff Umwelt schreiben, tatsächlich geht es in meiner Anfrage um Klimaschutz. Dieses Thema betrifft praktisch alle Themen der Politik z.B.: Verteidigung - globale Destabilisierung durch Klimaflüchlinge Landwirtschaft – massive Verluste durch Dürren und Extremwetter Energiepolitik & Verkehrspolitik - der Auslöser des Problems ect.
Auch ihre Domäne die Familien und Jugendpolitik wird maßgeblich berührt, denn durch die vom ehemaligen Weltbankchef Stern angekündigte weltweite Rezession bei halbherzigem Klimaschutz wird die kommende Generation eine schwer beschädigte Welt erben.
Deshalb bin ich sehr erschrocken, dass sie als einzige hamburger MdB der Aufruf von Greenpeace, die 40% co2 Einsparung bis 2020 umzusetzen, abgelehnt haben.
Ich hoffe, dass sie nicht auch der Meinung sind, dass Konservative und Christen besser das Bewahren der Schöpfung den Linken überlassen.
Gerne würde ich erfahren was sie dazu bewegt hat sich so deutlich gegen den Klimaschutz zu exponieren.
Falls eine unzulängliche Informationslage zu ihrer Handlung geführt hat, stehe ich gern persönlich bereit diese Auszuräumen.
Ansonsten haben sie meine Hochachtung, weil sie hier ihren Auftraggebern Rede und Antwort stehen.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Bolte

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bolte,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Klimaschutz.

Der globale Klimawandel gehört zu den zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Er gefährdet unsere Lebenswelt und die Entwicklungschancen künftiger Generationen. Die Union hat diese Aufgabe erkannt und sich ihr angenommen.

Unsere Strategie beinhaltet Energiesparen, Energieeffizienz und der Ausbau der erneuerbaren Energien.

Im Einzelnen bedeutet dies, dass wir Energieeinsparpotenziale in der Industrie, bei den privaten Haushalten, in öffentlichen Gebäuden und bei Elektrogeräten zügig erschließen wollen. Außerdem werden wir den Anteil der erneuerbaren Energien deutlich erhöhen. Wir streben an, bis zum Jahr 2020 den Anteil der erneuerbaren Energien am Gesamtenergieverbrauch auf 16 bis 20 % zu erhöhen, beim Stromverbrauch sollen es sogar 30% sein. Auch mit dem CO2-Gebäudesanierungsprogramm haben wir ein Instrument zur nachhaltigen Klimapolitik in der Hand, das wir über das Jahr 2009 fortführen und weiterentwickeln wollen.

Sie sehen also, wir überlassen den Linken nicht die Verantwortung für den Klimaschutz

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Antje Blumenthal