Antje Blumenthal
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Blumenthal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk G. •

Frage an Antje Blumenthal von Dirk G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Blumenthal,

Ich habe gelesen das die CDU Bergedorf die Öffnung des Kaltehofe Hauptdeich als Entlastungsstrecke für den öffentlichen Verkehr anstrebt.
Obwohl es weder im Brennerhof noch auf der A 25 zu nennenswerten Staus kommt, wird seit über einem Jahrzehnt immer wieder die Öffnung beantragt (ganz schön hartnäckig).
Das heißt, das wir in Rothenburgsort noch mehr Verkehr haben werden. Was die Anrainer von dem dann nicht unwesentlichem Verkehr natürlich verärgert.
Ferner ist die Straße als Elberadwanderweg ausgewiesen, des weiteren wird die Strecke von sehr vielen Bürgern (Kindern) als Skaterstrecke und Radweg zum Eichbaumsee und in die Marschlande genutzt, was für viele, wenn die Straße geöffnet wird ( es können sich nicht alle Bürger ein Auto leisten) eine Verschlechterung ihrer Lebensqualität bedeutet.
Wie stehen Sie zu dem Nutzungskonzept Kaltehofe des Agenda 21 Prozess, der eine Öffnung auf jeden fall verhindern will.
Wenn die Straße für den öffentlichen Verkehr stetig geöffnet wird, ist doch das ganze Konzept in Frage gestellt.

Über eine Beantwortung der Frage würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Geese

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Geese,

die CDU will für den Fall, dass es aufgrund der Brückenarbeiten zu Verkehrsstaus kommt, eine Öffnung der Kaltehofe für den PKW-Verkehr. Wichtig ist, dass weder die Umwelt noch die benachbarte Wirtschaft durch die Nutzung beeinträchtigt oder gestört werden. Da das Aktionsprogramm Agenda 21 auf ein partnerschaftliches Miteinander aller gesellschaftlichen Gruppierungen setzt, soll einen Kompromiss zwischen Vertretern aller Gruppen erarbeitet werden. Zum Jahresende wird eine Entscheidung getroffen.

Mit freundlichen Grüßen

Antje Blumenthal