Antje Blumenthal
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Blumenthal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Antje Blumenthal von Gerhard R. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrte Frau Blumenthal,

zu Ihrer Antwort vom 5.9.:

Andere erbringen vergleichbare soziale Leistungen - ohne Kirchensteuer!

Immer mehr Menschen erkennen, dass die christliche Religion ihnen mehr schadet als nutzt.

Wollen Sie ernsthaft bestreiten, dass die von Christen begangenen (Irak) oder geduldeten (Palästina) schweren Menschenrechtsverletzungen die Entstehung des Terrorismus mitverursachen?

Warum ist Martin Luther - rief öffentlich zur Ermordung Andersdenkender auf und hetzte gegen behinderte Kinder - immer noch die Leitfigur der ev-luth. Kirchen?

Wie werden Sie sich verhalten, wenn der Christ Bush erneut einen völkerrechtswidrigen Krieg beginnt und Frau Merkel sich daran beteiligen will?

Freundliche Grüße
Gerhard Reth

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reth,

ich freue mich sehr über Ihr Interesse an meiner Einstellung zu politischen Themen. Ich schlage Ihnen an dieser Stelle gern ein persönliches Treffen vor, um Ihre noch offenen Fragen zu klären. Dazu können Sie sich bitte an mein Hamburger Wahlkreisbüro wenden.

Wie ich aus Ihrer Anfrage bei Kandidatenwatch entnehmen konnte, hegen Sie gewisse Antipathien gegen den christlichen Glauben und Religion. Leider ist es in der Vergangenheit immer wieder zu Vorfällen gekommen, bei denen religiöse Menschen ihren Glauben als Rechtfertigung für Gewalttaten eingesetzt haben. Dies ist zu verurteilen. Für mich passt Glauben und Religion nicht zusammen mit Ausübung von Gewalt oder Diskriminierung Anders- oder Nichtgläubiger. Jeder Einzelne kann und darf sich in Deutschland entscheiden, ob und welche Religion oder Glauben in seinem Leben Platz finden. Dies ist eine persönliche und keine politische Entscheidung. Ich selbst habe in meinem Leben einige Menschen getroffen, die aus ihrem Glauben heraus viel Kraft schöpfen und ihren Glauben positiv praktizieren. Nächstenliebe und Hilfe für Mitmenschen resultiert nicht selten aus dem ganz persönlichen Glauben. Über Menschen, die sich so engagieren, freue ich mich. Nichtsdestotrotz ist leider immer noch zu beobachten, dass Menschen im Namen ihrer Religion Gewalt ausüben. Ich halte das für eine völlig falsche Interpretation von Glauben, denn meines Erachtens gibt es keine Religion, die in ihren Grundsätzen gezielt zur Gewalt aufruft. Zu Ihrer Frage bezüglich einer deutschen Beteiligung an einem völkerrechtswidrigen Krieg, kann ich nur anmerken, dass ich dafür meine Stimme nicht hergeben werde. Im Übrigen glaube ich auch nicht, dass Angela Merkel sich dafür einsetzen wird.
Zu guter Letzt möchte ich anmerken, dass Bush in seiner Funktion als Staatsmann seine Soldaten in einen Krieg schickt und nicht in seiner Position als Christ.

Mit freundlichen Grüßen

Antje Blumenthal