Antje Blumenthal
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Blumenthal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heidger J. •

Frage an Antje Blumenthal von Heidger J. bezüglich Gesundheit

Was tun Sie gegen die Überlastung des Krankenhauspersonals: Ärzte, Schwestern und Pfleger?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Juschka,

vielen Dank für Ihre Frage zur Arbeitsbelastung des Krankenhauspersonals.

Die Union weiß um die Belastung des Krankenhauspersonals und versucht auf verschiedenen Wegen eine Entlastung zu schaffen. Ärzte und Pfleger werden durch Überreglementierung und Bürokratisierung zunehmend an ihren originären Aufgaben gehindert. Deshalb müssen sie von überflüssigen Verwaltungsaufgaben befreit werden, damit sie sich wieder ihrer eigentlichen Aufgabe, der medizinischen und pflegerischen Betreuung der Patienten, zuwenden können. Die Union hat in diesem Zusammenhang bereits einen Antrag zur Entbürokratisierung des Pflegepersonals in Heimen eingebracht (Drucksache 15/4932). Eine langjährige Forderung der Union wurde erfüllt in dem der "Arzt im Praktikum" abgeschafft wurde, wofür ein finanzieller Ausgleich an die Krankenhäuser sichergestellt ist. In den Verhandlungen zur Gesundheitsreform haben CDU und CSU darüber hinaus mit Erfolg für die Bereitstellung zusätzlicher Finanzmittel plädiert, um die Arbeitszeitbedingungen in den Krankenhäusern zu verbessern und Bereitschaftsdienst als Arbeitszeit anzuerkennen. Das deutsche Arbeitszeitgesetz bietet den Tarifpartnern heute ausreichende Möglichkeiten für flexible und innovative Arbeitszeitmodelle. Des Weiteren ermöglichen wir mit der solidarischen Gesundheitsprämie die Entstehung neuer Arbeitsplätze im Gesundheitswesen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Antje Blumenthal