Frage an Annette Schavan von Patrick W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie
Guten Tag Frau Schavan,
in den Medien war zu lesen, dass immer weniger junge Menschen studieren und das Sie die Ergebnisse dieser Studie bislang zurückgehalten haben.
Ich persönlich bin Student und sehe keinen Nutzen in der Gebühr. Bildung sollte doch jedem gleich offenstehen egal aus welcher "Schicht" er stammt. Zuviele Studenten haben wir nicht, überall wird gepredigt einen möglichst hohen Abschluss anzustreben.
An unserer Hochschule gibt es nun in jedem noch so kleinen Raum einen Beamer und eine Hifi Anlage. Es gibt moderne digitale Overheadprojektoren und in der Bibliothek wird JEDES Buch angeschafft das man vorschlägt.
Klingt für mich danach das die Hochschule krampfhaft versucht das Geld loszuwerden. Leider steigt die gefühlte Qualität des Studiums dadurch in keinster Weise.
Manche Studenten meines Studiengangs versäumen Vorlesungen weil sie in dieser Zeit Geld verdienen MÜSSEN.
Bafög reicht oft vorne und hinten nicht aus, der Studentenkredit der KFW wird dank der "Glanzleistungen" unserer Banken auch immer teuerer.
Was sagen Sie zu dieser Problematik? Ich fordere sie auf die Studiengebühren wieder abzuschaffen weil ich in diesen außer einer weiteren Verschärfung der sozialen Diskrepanz keinerlei Sinn sehe.
Investition in den Nachwuchs eines Staates sollte sich doch eigentlich immer lohnen oder?
kritische Grüße
Patrick Werner
Sehr geehrter Herr Werner,
ich danke Ihnen für Ihre Frage.
Generelle Antworten zum Thema finden Sie in meinem Interview auf www.tagesschau.de "Nicht gegeneinander abschotten", dort eingestellt am 22. Oktober 2008.
Für eine persönliche Beantwortung Ihrer Frage bitte ich Sie, mir Ihre Kontaktdaten zu übermitteln. Ich werde auch weiterhin alle bei www.abgeordnetenwatch.de eingestellten Fragen direkt an den Absender beantworten, sofern sich ein direkter Kontakt ermitteln lässt.
Sie können mir Ihre Fragen selbstverständlich auch jederzeit unmittelbar in einer E-Mail an annette.schavan@bundestag.de stellen. Wer Interesse an einzelnen Antworten auf die hier Portal gestellten Fragen hat, kann sich ebenfalls gern an mein Büro wenden.
Seien Sie freundlich gegrüßt.
Ihre Annette Schavan