Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgitta G. •

Frage an Annette Schavan von Birgitta G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Dr. Schavan,

anlässlich meiner Recherche bezogen auf die Blauzungenkrankheit bin ich auf die Site der FUGATO-Forschung gestoßen; Kollegen meinten, dass der Druck für eine sofortige Impfung v.a. von den Zuchtverbänden ausgegangen sei. Darum hätte Minister Horst Seehofer die Eilverordnung erlassen müssen - unter Umgehung des grundsätzlich sinnvollen Medikamentengesetzes.

Ich musste mit Erschrecken feststellen, dass es diesbezüglich im Forschungsbereich nur sehr einseitige und v.a. Dingen hauptsächlich wirtschaftlich geprägte Ansätze gibt, dass eine fundierte Grundlagenforschung zur Vektorinfektion kaum besteht! Diesen Mißstand beklagen auch folgende GrundlagenforscherInnen

http://www.ava1.de/pdf/artikel/sonstiges/2006_19_kampen.pdf

Wie kann es sein, dass diese - bei fortschreitendem Klimawandel - äußerst wichtige Forschung von Ihnen als Bildungsministerin derart vernachlässigt wurde?

Das Wissen um die Zusammenhänge im Rahmen der Vektorinfektion (Übertragung von Krankheitserregern via Insekten) ist nicht nur im Veterinär-, sondern auch im Humanbereich von höchster Dringlichkeit!

Statt dessen läuft die Förderung der Entwicklung von Medikamenten im Genombereich auf Hochtouren - dank der Unterstützung Ihres Ministeriums. Die Tatsache, dass die Mitglieder von FUGATO e.V. eine Ansammlung von Tierzuchtverbänden und Pharmagrößen darstellt, stimmt mich nicht besonders froh - es drängt sich mir die Vermutung auf, dass es sich evtl. um gegenseitige Geschäftsabsprachen handelt.

http://www.fugato-forschung.de/ivf_mitglieder.html

Die Tatsache, dass FUGATO die Stellung von Patentanträgen finanziell fördert - und diese nehmen derzeit massiv zu - diese dann allerdings nicht der Allgemeinheit gehören, sondern Privatnutzern, finde ich sehr bedenklich. Ein Beispiel:

http://www.frankenpost.de/nachrichten/regional/laenderspiegel/art2388,886882

Ist Ihnen bekannt, ob die - nicht geprüften + nicht zugelassenen - Impfstoffe Genommarker enthalten ?

Ich hoffe nicht!

Birgitta Grießer

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Grießer,

am 11. September 2008 habe ich Ihnen eine postalische Antwort auf Ihre Frage übersandt. Gern werde ich auch weiterhin alle bei www.abgeordnetenwatch.de eingestellten Fragen direkt an den Absender beantworten, sofern sich ein direkter Kontakt ermitteln lässt.

Sie können mir Ihre Fragen selbstverständlich auch jederzeit unmittelbar in einer E-Mail an annette.schavan@bundestag.de stellen. Wer Interesse an einzelnen Antworten auf die hier im Portal gestellten Fragen hat, kann sich ebenfalls gern an mein Büro wenden.

Seien Sie herzlich und mit guten Wünschen gegrüßt.

Ihre Annette Schavan

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.