Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd B. •

Frage an Annette Schavan von Bernd B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Dr. Schavan,

warum wird so stark gegen die NPD angegangen, aber in Schulbüchern die Hetze gegen Juden/Israel gefördert?
Beim Westermann Verlag (Ausgabe 03/2008) ist ein Schulbuch Fachunterricht = Sprachunterricht erschienen, das offen gegen Israel hetzt. Ist das im Sinne der deutschen Bildung? Auf Seite 43 finden Sie folgenden Text:

"Ein Soldat mit einem Maschinengewehr wacht über den Zaun. An dem bewaffneten Mann müssen die Kinder jeden Tag vorbei, wenn sie zur Schule und wieder zurück nach Hause wollen. Sie sind Palästinenser und leben im Dorf Jbarah im Westjordan-Land, das israelische Soldaten seit 40 Jahren besetzt halten.

Im Jahr 2003 begann die Regierung Israels schließlich damit, einen elektrisch geladenen Metallzaun zu bauen. An manchen Stellen führt er mitten durch die Ortschaften und schneidet die Bewohner von ihren Feldern und Brunnen ab.

Viele Pforten sind nur zu bestimmten Zeiten offen: Wenn die Grundschulkinder aus Jbarah zu spät dran sind und den Durchlass um 6.30 Uhr verpassen, müssen sie zum Haupttor gehen - das ist ein Fußmarsch von gut zwei Stunden!“
Quelle: http://www.praxisgrundschule.de/aktuell_inhalt-aktuelles-heft.php?bestellnr=65080300&mehr=1#1.%20Fachunterricht%20=%20Sprachunterricht%20–%20Lesekompetenz%20entwickeln%20in%20allen%20Fächern

Wundern Sie sich bitte nicht, wenn immer mehr Deutsche antisemitisch drauf sind, denn diese politische Haltung wird offensichtlich durch das Bildungsministerium gefördert. Finden Sie - als Bildungsministerin - das nicht gefährlich?

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit

Bernd Brause

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Brause,

ich danke Ihnen für Ihre Frage.

Gern möchte ich Ihnen diese persönlich beantworten und bitte Sie, mir hierfür Ihre Kontaktdaten zu übermitteln. Ich werde auch weiterhin alle bei www.abgeordnetenwatch.de eingestellten Fragen direkt an den Absender beantworten, sofern sich ein direkter Kontakt ermitteln lässt. Sie können mir Ihre Fragen selbstverständlich auch jederzeit unmittelbar in einer E-Mail an annette.schavan@bundestag.de stellen.

Seien Sie freundlich gegrüßt.

Ihre Annette Schavan

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.