Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Micha S. •

Frage an Annette Schavan von Micha S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Dr. Schavan,
420 Euro betragen die Kosten zur Anerkennung eines ausländischen Berufsabschlusses nach Auskunft der IHK FOSA.
Halten Sie es tatsächlich für gut und richtig, einem eventuellen am Zuzug nach Deutschland interessiertem (jungen) Menschen für das Anerkennungsverfahren seines ausländischen Berufsabschlusses 420 - i.W. vierhundertzwanzig ! - Euro abzuknöpfen??
In Erwartung der Antwort
N.M. Steiner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Steiner,

die Bundesregierung hat im vergangenen Jahr ein Gesetz verabschiedet, wonach erstmals in Deutschland der Anspruch auf Prüfung der im Ausland erworbenen Berufsabschlüsse im Blick auf die Gleichwertigkeit festgeschrieben ist.

Für die konkreten Verfahren bei Ausbildungsberufen sind die Industrie- und Handelskammern zuständig; bei akademischen Berufen sind es die Länder, die entsprechende Ländergesetze verabschieden müssen.

Die Bundesregierung hat jedoch keinerlei Einwirkung auf die Gebührenordnungen der Kammern.

Seien Sie herzlich und mit guten Wünschen gegrüßt.
Ihre Annette Schavan