Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alois T. •

Frage an Annette Schavan von Alois T. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Schavan,

bitte beantworten Sie mir folgende Frage:

Wie hoch ist die Gesamt-Anzahl der Bürgermeister in Deutschland und

nach welcher Einwohnerzahl ist deren Besoldungseinstufung gestaffelt ?

Hochachtunsvoll

Alois Thillmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Thillmann,

vielen Dank für Ihre Frage vom 23. November 2012. Leider ist diese Frage nicht so leicht zu beantworten, weil es sich um einen sehr komplexen Sachverhalt handelt.

Zur Zeit gibt es in Deutschland etwa 11 500 Bürgermeister. Weil es in manchen landesrechtlichen Regelungen neben dem Oberbürgermeister auch noch Bürgermeister gibt, ist diese Zahl allerdings nicht ganz genau zu beziffern. Da müsste man wohl aufwendige Recherchen betreiben.

Ähnlich sieht es bei der Besoldungseinstufung aus. Die Besoldung richtet sich nach dem Landesrecht, und dort wiederum auch noch nach der Klassifizierung von Gemeinden. In der Regel ist auch die Einwohnerzahl relevant, aber in manchen Bundesländern ist die Einstufung auch abhängig davon, ob es eine kreisfreie Stadt oder eine kreisangehörige Stadt oder Gemeinde ist. In manchen Bundesländern gibt es zudem Besoldungsspielräume, die vor Ort durch Beschluss vom Stadtrat entschieden werden.

Auch hier gilt: Der Sachverhalt ist komplex, und das Besoldungsrecht nicht einheitlich darstellbar.

Ich hoffe trotzdem, Ihnen weitergeholfen zu haben.

Seien Sie herzlich und mit guten Wünschen gegrüßt.

Ihre Annette Schavan