Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irene R. •

Frage an Annette Schavan von Irene R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Schavan,

habe 1974 mein Diplom als Lehrerin erhalten, danach in verschiedenen Bereichen gearbeitet( Grundschule, Sekundarschule,Drogenberatung,Stützlehrerin für Azubis im Metallbereich, Hausaufgabenhilfe jeder Art, Sozialarbeiterin in einer Berufsschule in Niedersachsen ).Zuletzt habe ich im Bereich außerbetriebliche Ausbildung gute Arbeit geleistet,da es zu Einsparungen in diesem Bereich kam, fiel ich in die Arbeitslosigkeit. Seit Oktober 2011 wohne ich in Berlin und hatte gehofft,in Arbeit zu kommen. Ich bin gesund und motiviert, möchte meine Erfahrungen gern weitergeben oder an neuen Lehrplänen mitarbeiten. Leider kenne ich hier keine Anlaufstellen und hoffe, dass Sie mir welche mitteilen können, denn es herrscht gerade in Berlin Lehrermangel. Ich kann auch gar nicht in Rente gehen, mit ca. 1000,€ für 42 Jahre Arbeit und 3 Kinder fast allein großgezogen, muss ich noch dazuverdienen, um am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können.Ich möchte gern noch für unsere Gesellschaft nützlich sein.

Mit freundlichem gruß
Irene Ruhnke

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Ruhnke,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 23. Februar. Es ist gut, dass Sie sich in dem wichtigen Bereich der Bildung engagieren wollen.

Wie Sie aus Ihrer früheren Tätigkeit wissen, sind Schulangelegenheiten alleine Sache der Länder, die Bundesregierung kann hier leider keinen Einfluss nehmen. Insofern empfehle ich Ihnen, sich an die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Bernhard-Weiß-Str. 6, 10178 Berlin, zu wenden. Die Entwicklung von Rahmenlehrplänen erfolgt im Auftrag der Länder Berlin und Brandenburg durch das gemeinsam getragene "Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg - LISUM" mit Sitz in Ludwigsfelde. Auch daran ist der Bund jedoch nicht beteiligt, so dass Sie sich auch dort direkt nach eventuellen Einsatzmöglichkeiten erkundigen sollten.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und für Ihren weiteren Lebensweg alles Gute.

Seien Sie herzlich gegrüßt.
Ihre Annette Schavan