Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Raqif H. •

Frage an Annette Schavan von Raqif H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Prof. Dr. Annette Schavan,

ich bin Raqif Huseynov aus Aserbaidschan. Ich habe in Aserbaidscahn die Agrar Universitat im Jahre 2006 absolviert. Mein Fach ist Agrar Oekonomie. ich will in Deutschland Master studieren. Koennen Sie mir helfen?

mit freundlichen Gruessen,
Raqif Huseynov
Vizedirektor in Khazar Ausbildung Zetrum
Aserbaidschan, Ganja

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Huseynov,

ich freue mich, dass Sie sich für ein Masterstudium in Deutschland interessieren.

Informationen zu den über 16.000 Studienangeboten an mehr als 380 Hochschulen in Deutschland finden Sie über den Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz (HRK): http://www.hochschulkompass.de/. Der Hochschulkompass ist die zentrale Plattform für die Selbstauskünfte der deutschen Hochschulen über ihre Studien- und Promotionsangebote, ihre internationalen Kooperationen und die Ansprechpartner von Hochschulleitung bis Studienberatung. Des Weiteren bietet der Hochschulkompass Informationen zu den Voraussetzungen für das Studium an einer deutschen Hochschule, den verschiedenen Zulassungsverfahren, Finanzierungsmöglichkeiten und Beratungsangeboten.

Außerdem kann ich sie noch auf das Angebot des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) hinweisen. Der DAAD ist die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. Auf den Internetseiten des DAAD können Sie speziell nach Informationen für ausländische Studieninteressierte ( http://www.daad.de/deutschland/index.de.html ) und über die Stipendiendatenbank ( http://www.daad.de/deutschland/foerderung/stipendiendatenbank/00462.de.html ) nach in Frage kommenden Stipendien suchen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für Ihre Bewerbung.

Seien Sie herzlich und mit guten Wünschen gegrüßt.
Ihre Annette Schavan