Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter K. •

Frage an Annette Schavan von Peter K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

S. g. Frau Ministerin und MdB CDU/CSU Dr. Schavan,

die nachfolgende Frage entnahm ich einem Forum. aber sie interessiert auch mich so sehr, dass ich sie Ihnen stellen moechte:

" ... ist unser Bildungsbetrieb nicht explizit darauf ausgelegt ist, unsere Kinder und Jugendlichen zu reifen und selbständig denkenden Menschen heran zu ziehen? Wenn ja, warum nicht?

Ich wüsste gerne, wie das Ziel von Schulbildung in den diversen Schulbehörden und Kultusministerien definiert wird und was getan wird, dieses Ziel tatsächlich auch zu erreichen."

Nun, Sie werden mglw. auf die Zustaendigkeit der einzelnen Laneder hinweisen ?

Falls Nein, so geben Sie bitte uns Ihre Ziel-Definition, etc. ?

Falls Ja, so koennen Sie uns vielleicht eine entspr. Zusammenstellung oder Zusammenfassung geben oder Links, etc., denn das ist doch ein _sehr, sehr_ wichtiges Thema, was viele auch wegen des Wohnort- und Schulwechsels von einem Bundesland in das andere dringend interessiert ?

Dank jetzt schon fuer Ihre frdl. Antwort :-),

Peter Knobloch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Knobloch,

vielen Dank für Ihre Frage vom 29. Januar 2012.

Selbstverständlich hat Schule neben dem Bildungs- auch einen originären Erziehungsauftrag. Hierzu zählen die von Ihnen zitierten Ziele. Länderübergreifende Informationen zum Schulbereich erhalten Sie im Übrigen vom Sekretariat der Kultusministerkonferenz. Deren Homepage hat die Adresse: http://www.kmk.org .

Seien Sie herzlich und mit guten Wünschen gegrüßt.
Ihre Annette Schavan