Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christina G. •

Frage an Annette Schavan von Christina G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Schavan!

Mit großem Interesse verfolge ich die Diskussionen über Ihren Vorschlag, erneut einen "Bildungsrat" einzuführen. Gerne wüsste ich, wie der derzeitige Stand der Überlegungen zu diesem Thema ist und wie konkrete Umsetzungsvorschläge, auch zeitlicher Dimension, hierzu aussehen.

Mit freundlichen Grüßen

Christina G.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Großer,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die nicht zuletzt in der Öffentlichkeit geführten bildungspolitischen Diskussionen der letzten Zeit haben einen Punkt immer wieder besonders deutlich gemacht: Um unser Bildungssystem besser als bisher auf die Zukunft ausrichten zu können, brauchen wir eine verbesserte Kooperation zwischen Bund und Ländern auch in diesem Bereich. Auch bedarf die Weiterentwicklung eines leistungsfähigen Bildungssystems der Stärkung der Bildungsforschung und der wissenschaftlichen Expertise. Deshalb hat die CDU Deutschlands auf ihrem 24. Parteitag im November letzten Jahres in Leipzig auf meinen Vorschlag hin beschlossen, analog zum Wissenschaftsrat einen Bildungsrat einzurichten, der die Länder und den Bund mit wissenschaftlichen Stellungnahmen und Empfehlungen zur langfristigen Entwicklung des Bildungssystems berät. Für die Umsetzung müssen zunächst eine ganze Reihe von Detailfragen abgestimmt werden. Insofern wird dieser Prozess einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen.

Seien Sie herzlich und mit guten Wünschen gegrüßt.

Ihre Annette Schavan