Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus B. •

Frage an Annette Schavan von Klaus B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Schavan,

aus der aktuellen Berichterstattung mehrerer Medien entnehme ich mit Verbitterung das Sie u.a. für eine private Papstaudienz die Dienste der Flugbereitschaft in Anspruch genommen haben welche zu Kosten in Höhe von ca.150.000,00 Euro geführt haben sollen. Der Berichterstattungen nach rechtfertigen Sie dies mit ansonsten entstandenen Terminkonflikten.

Hierzu meine Fragen:

1. Empfinden Sie es als vertretbar die oben aufgeführte Summe für einen Flug auszugeben der teilweise privaten Charakter hat (Stichwort Religion: der Papst ist ein Religiöser Führer)?

2. Was können Sie mir als Steuerzahler als Mehrwert "präsentieren" das diese Reisekosten, für den Durchschnittsverdiener und Steuerzahler exorbitant hohe Summe, rechtfertigt?

3. Ist es für einen Politiker nicht möglich Prioritäten zu setzen und einen vernachlässigbaren Termin zu streichen oder zu verschieben um unnötige Kosten in wirtschaftlich angespannten Zeiten zu vermeiden zumal diese der Steuerzahler zu tragen hat?

Den Grund eines terminlichen Konfliktes, welcher eine Nutzung einer Linienmaschine nicht ermöglicht hätte, empfinde ich als vorgeschobenen Grund um sich das Privileg eines privaten Fluges zu gönnen. Rechtlich wohl leider genehmigt, moralisch, entschuldigen sie den Ausdruck, unterste Schublade!

Ich erwarte gespannt ihre Antworte und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Bruhn

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bruhn,

in Beantwortung Ihrer Frage vom 1. Oktober 2011 verweise ich auf die Antwort auf die Frage von Herrn Hildebrandt vom 1. Oktober 2011.

Mit freundlichen Grüßen
i. A. Margit Preißler
Büroleiterin