Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Winfried H. •

Frage an Annette Schavan von Winfried H. bezüglich Finanzen

Guten Tag Frau Schavan,

können Sie mir bitte als kostenbewußtem Steuerzahler erläutern, wodurch es gerechtfertigt war, daß Sie für Ihre höchst persönliche Papstaudienz die Flugbereitschaft der Bundeswehr bemühen mußten, statt die preisgünstigere Alternative mit Linienflug zu wählen.

Für Ihre verständliche Erläuterung bedanke ich mich bereits jetzt.

Mit den besten Grüssen aus OIberursel
Dr. Winfried Hildebrandt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hildebrandt,

bezüglich Ihrer Anfrage an Frau Dr. Schavan verweise ich auf die nachfolgende Erklärung aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung:

Die Reise entsprach in jeder Hinsicht den geltenden Richtlinien. In Rom fanden eine Reihe von Gesprächen mit hochrangigen Vertretern von Bildung, Wissenschaft und Kultur statt. Frau Schavan besuchte darüber hinaus die Päpstliche Universität Gregoriana und beriet mit dortigen Wissenschaftlern verschiedene Projekte der Forschungsförderung. Die Begegnung mit dem Papst ergab sich kurzfristig. Im Vorfeld seines Deutschlandbesuches war das nicht ungewöhnlich.

Selbstverständlich werden bei jeder Reise sämtliche Optionen geprüft und es wird auf den sparsamen Einsatz von Haushaltsmitteln geachtet. Das ist auch in diesem Fall erfolgt. Die in den Zeitungen genannten Kosten stimmen nicht. Darauf hat das Bundesministerium der Verteidigung bereits hingewiesen. Der Steuerzahler wird durch die Nutzung der Flugbereitschaft durch ein Mitglied der Bundesregierung nicht höher belastet als durch die Nutzung von Linienflügen.

Mit freundlichen Grüßen
i. A. Margit Preißler
Büroleiterin