Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Foo B. •

Frage an Annette Schavan von Foo B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Stammt das Zitat "Theologie leistet einen wesentlichen Beitrag zur Klärung, zur Aufklärung" wirklich von Ihnen?

Wenn ja, dann nennen Sie bitte ein einziges Beispiel, einen einzigen Beitrag der Theologie zur Aufklärung.

Können Sie wenigstens ein einziges bedeutendes Ergebnis der theologischen Fakultäten an deutschen Hochschulen nennen, das diese in den letzten 50 Jahren erzielt haben?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau oder sehr geehrter Herr Foo Bar,

vielen Dank für Ihre Frage vom 1. April 2011.

Mein Hinweis auf Klärung und Aufklärung, die die Theologie leistet, bezieht sich auf das Verhältnis der Theologie zur Religion. Ein Beispiel hierfür ist die Exegese in der evangelischen und katholischen Theologie, die Methoden zum Verständnis und zur Deutung der Schriften des Alten und Neuen Testamentes erarbeitet hat. Sie stellt zum Beispiel historische Bezüge her, aus denen sich das Verständnis bestimmter Aussagen und benutzter Bilder ergibt, die in den Schriften verwandt werden. Sie wirkt klärend im Blick auf Inhalt und Sinn von Schriftaussagen. Sie leistet Aufklärung durch Interpretation.

Theologie meint die Wege der Selbstreflektion von Religion.

Seien Sie herzlich und mit guten Wünschen gegrüßt.
Ihre Annette Schavan