Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian R. •

Frage an Annette Schavan von Christian R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dr. Shavan !

Die Regierungskoalition hat den Ausstieg aus dem Atomausstieg beschlossen!

Nun, nach Three Miles Island, Tschernobyl und nun Fukushima möchte ich Ihnen eine „ganz einfache Frage“ stellen!

Garantieren „Sie“ mir und meinen Kindern, das es in Deutschland nie einen Atomunfall geben wird ?

MfG
Christian Rampf

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rampf,

vielen Dank für Ihre Frage vom 12. März 2011.

Die Sicherheit der Kernkraftwerke in Deutschland und damit der Schutz der Menschen hatten und haben für uns stets höchste Priorität. Deshalb wurden die Kernkraftwerke immer wieder technisch nachgerüstet. Gerde im Zusammenhang mit der im vergangenen Jahr beschlossenen Verlängerung von Laufzeiten dieser Kernkraftwerke haben wir die Sicherheitsstandards noch einmal erhöht.

Die Ereignisse in Japan sind ein Einschnitt, nach dem wir nicht einfach zur Tagesordnung übergehen können und wollen. Deshalb haben wir in der Koalition vereinbart, die Umsetzung der Laufzeitverlängerung auszusetzen. In den nächsten drei Monaten wird die Sicherheit aller deutschen Kernkraftwerke rückhaltlos und vorbehaltlos überprüft werden. Wir müssen genau schauen, was in Japan zu diesem schrecklichen Unglück geführt hat und welche Lehren wir daraus ziehen müssen.

Seien Sie herzlich und mit guten Wünschen gegrüßt.
Ihre Annette Schavan