Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kanstansin K. •

Frage an Annette Schavan von Kanstansin K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Schavan,

ich verstehe nicht, warum wir 16 verschiedene Bildungssysteme in Deutschland haben?
Da verlangt man Flexibilität von den Eltern und nimmt in Kauf, dass Kinder, wenn die Eltern umziehen, gar nicht mehr in der neuen Schule klar kommen.
Außerdem werden m.W. nicht alle Abschlüsse in allen Bundesländer anerkannt.

Mir kommt das seltsam vor. Denn man braucht m.E. keine 17 Bildungsministerien bzw. Kultusministerien in Deutschland. Mit einem Beamtemapparat der sicherlich sehr viel Geld kostet.
Das Geld wäre doch viel besser direkt im Bildungssystem angelegt.
Reformieren Sie das Bildungssystem so, dass wir ein System für ganz Deutschland haben?

Mit freundlichen Grüßen

Kanstansin Kavalenka

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kavalenka,

Sie fragen mich in Ihrer Mail nach den Gründen für 16 Kultusministerien. Zur Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland gehört der im Grundgesetz verankerte Föderalismus. Die Bildungspolitik ist eine zentrale Aufgabe der Länder. Das hat sich auch weitestgehend bewährt. Allerdings ist es an der Zeit, den Föderalismus weiter zu entwickeln, so dass es zur Vergleichbarkeit des Bildungssystems kommt. Deshalb werbe ich bei den Ländern dafür, dass im Blick auf die Struktur des Bildungssystems, die Bildungsstandards und die Bildungsabschlüsse Vergleichbarkeit hergestellt wird, um bisherige Hindernisse für die Mobilität von Familien zu vermeiden. Dazu ist allerdings kein Zentralismus notwendig. Vereinbarungen zwischen den Ländern können zu entsprechenden Ergebnissen führen.

Seien Sie herzlich und mit guten Wünschen gegrüßt

Annette Schavan